Ein Trend im Bereich der digitalen Hoteltechnologie ist das Konzept des Smart Hotels. Erfahren Sie, über welche Merkmale ein Smart Hotel verfügt und welche Vorteile es für Hoteliers und Gäste bietet.

Moderne Hotelzimmer sollten nicht mehr nur Aufenthaltsort für Ihre Gäste sein, sondern das Zentrum der Kommunikation zwischen Ihnen und ihm. Servicebuchungen, Entertainment, relevante Informationen und individuelle Konfigurationsmöglichkeiten heben das Gästeerlebnis noch einmal auf ein neues Level. Eine entscheidende Rolle spielen dabei intelligente Hoteltechnologien. Doch wie sieht das Hotelzimmer der Zukunft eigentlich aus und welche Möglichkeiten haben Sie, ein digitales Hotelzimmer auszustatten und smart zu gestalten? 

Was ist ein Smart Hotel?

Smart Hotels haben vor allem ein Ziel: den Komfort und die Nutzererfahrung des Gastes zu verbessern – bei gleichzeitig gesteigerter Rentabilität des Hotels. Wie das funktioniert? Durch die Integration von digitalen Technologien, die untereinander und mit dem Internet verbunden sind. Durch das Internet der Dinge (IoT) sind sie in der Lage, miteinander zu kommunizieren und interagieren. 

Für Ihre Gäste bedeutet das: Sie können mehrere Geräte von einem einzigen Kontrollpunkt aus steuern – sei es über eine Fernbedienung, einen intelligenten Lautsprecher oder ein privates Smartphone bzw. Tablet. Durch die Verbindung zum Internet können Ihre smarten Helfer intelligent auf spezifische Gästeanfragen reagieren und sie mit den gewünschten Informationen versorgen.

Vorteile des Smart Hotels

Die Vorteile eines Smart Hotels für Hotelbetreiber

Vernetzte Geräte sollen den Mitarbeitern und Gästen das Leben erleichtern. Doch welche konkreten Vorteile ergeben sich daraus für Sie als Hotelier? 

  • Effizientere Prozesse:  Vernetzte Geräte, die autonom miteinander kommunizieren können, verbessern die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit von Informationen. Ihre Belegschaft kann somit viele manuelle Prozesse an die Geräte delegieren und spart sich Zeit, die sie stattdessen für die individuelle Gästebetreuung aufwenden kann. 
  • Nachhaltiges Hotelzimmer:  Gerade im Bereich Raumsteuerung bieten Automatisierungstechniken, wie sie das Internet der Dinge bereitstellt, viele Einsparpotenziale und damit niedrigere Energiekosten. 
  • Mehr Möglichkeiten zur Personalisierung: Über eine zentrale Steuerung können Gäste anhand ihrer Buchungsdaten mit eigenem Namen angesprochen werden – z.B. über ein Willkommensschild oder einen Lautsprecher.
  • Einfacherer Zugang zu Informationen: Passende Content Hubs können schnell und einfach Informationen zu bestimmten Services direkt an den Gast ausspielen, z. B. über Sprachsteuerung. 
  • Grundlage für datenbasierte Entscheidungen: Intelligente Hotelsysteme sind in der Lage bestimmte Informationen zu sammeln, bspw. über gewisse Nutzungsdaten einer Entertainment-Plattform – unter anderem welche Fernseh- oder Radiosender beliebt sind oder welche Informationen am häufigsten abgerufen wurden. So können Sie als Hotelbetreiber noch zielgenauer auf die Bedürfnisse Ihrer Gäste eingehen – sofern Sie datenschutzrechtliche Anforderungen erfüllen und verantwortungsvoll mit diesem Wissen umgehen.
  • Vorbeugende Wartung und Reparaturen: Was im IoT-Umfeld in der Industrie unter dem Begriff „Predictive Maintenance“ bekannt ist, lässt sich auch auf ein intelligentes Hotel übertragen. Die vernetzten Geräte liefern Ihnen in Echtzeit Betriebsinformationen über die aktuelle Leistung oder den Zustand. So kann Ihr Facility-Management Team schneller oder sogar schon im Vorfeld erkennen, bei welchen Geräten eventuell Reparaturen anfallen können. Und davon profitieren nicht nur Sie, sondern vor allem Ihre Gäste. Denn Sie erleben weniger Störungen und haben dadurch eine reibungslosere Guest Journey.

So wird Ihr Hotel smart

So wird Ihr Hotel smart

Welche Möglichkeiten haben Sie nun für den Schritt zum smarten Hotel? Hier können Sie sich von verschiedenen Seiten annähern. Wichtig ist: Nicht nur Sie sollen davon profitieren, sondern vor allem auch Ihre Gäste. Deshalb haben wir 5 Tipps für Sie: 

Tipp 1: Lagern Sie alle relevanten Informationen für den Gast an einem Ort 

Ihre Gäste informieren sich während Ihres Aufenthalts über verschiedenste Dinge. Seien es aktuelle Nachrichten, Ihre Angebote inklusive Öffnungszeiten, Ihr Tagesmenü oder verschiedene Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten in der Region. Finden sie all diese Informationen gesammelt an einem Ort, erleben Sie eine deutlich reibungslosere Guest Journey. Wir von KraftCom nutzen dafür zusätzlich den Bring-Your-Own-Device-Trend (BYOD) für uns. Über unser ASE-WEB finden Ihre Gäste browserbasiert – also ohne Laden einer App – maßgeschneiderte Informationen und Service-Funktionen über ihr eigenes Smartphone, Tablet oder den eigenen Laptop. 

Tipp 2: Nutzen Sie eine intelligente Raumsteuerung 

Jeder Mensch empfindet Temperaturen und Lichteinflüsse anders. Eine intelligente Raumsteuerung ermöglicht dem Gast die Anpassung von Klimaanlagen und Beschattungssystemen an seine individuellen Bedürfnisse im Handumdrehen. Außerdem können Sie als Hotelier Ihre Hotelzimmer zentral und automatisch regeln. Das spart nicht nur Ressourcen, da Ihre Zimmer effizienter im Energieverbrauch werden, sondern bietet Ihren Gästen auch einen Aufenthalt nach ihren Vorstellungen. 

Tipp 3: Nutzen Sie die Spracherkennung 

Lassen Sie Ihre Gäste sprechen. Viele von ihnen nutzen Sprachassistenten bereits im Alltag. Die Integration von Spracherkennung ist also ein weiterer Faktor für eine reibungslose und moderne Customer Journey. Egal ob Mitteilungen an den Zimmerservice, Informationsabfragen zu Wetter, Events und vielem mehr oder die Bedienung der Raum- und Mediensteuerung. Machen Sie es Ihren Gästen so einfach wie möglich. 

Tipp 4: Ermöglichen Sie mehr Personalisierung 

Jeder Gast ist einzigartig und bringt seine eigenen Erwartungen und Bedürfnisse mit sich. Am besten zeigen Sie ihm daher Ihre Wertschätzung, indem Sie individuell mit ihm in Kontakt treten. Digitale Helfer können Sie dabei unterstützen, automatisiert und personalisiert mit Ihren Gästen zu sprechen. So bieten Sie ihm ein auf ihn zugeschnittenes Erlebnis – egal ob durch personalisierte Angebote auf Basis früherer Buchungen, eine persönliche Begrüßung im Hotelzimmer oder kurze Erinnerungen per Push-Nachricht. Schaffen Sie noch mehr Touchpoints mit Ihren Gästen, indem Sie Ihre smarten Hotelzimmer einen Teil der Kommunikation übernehmen lassen. 

Tipp 5: Integrieren Sie Serviceroboter 

Von der Begrüßung bis hin zum Zimmerservice – innovativ, futuristisch und absolut zuverlässig unterstützen Serviceroboter Ihr Personal und bieten Ihren Gästen ein Erlebnis der besonderen Art. Mit Alfred etablieren wir einen völlig autonomen Butler in den Hotels der Zukunft. Seine Talente? Room Service Aufgaben wie die Lieferung von Snacks, Getränken und benötigten Artikeln auf das Zimmer. Auch seine Schwester Anna hat mittlerweile den Weg in das Berufsleben gefunden und unterstützt vor allem die Mitarbeiter der Hotelrestaurants tatkräftig. Ein weiterer Roboter befindet sich schon in Ausbildung zur Reinigungskraft und ergänzt bald die wachsende ASE-Robots Crew, um Ihr Hotel zukünftig noch smarter zu machen. 

Fazit: Jedes Hotel sollte ein Smart Hotel werden

Die Entwicklung zum Smart Hotel schreitet vor allem deshalb so schnell voran, weil es nicht nur Hotelbesitzern viele Vorteile, sondern vor allem auch den Gästen eine noch einzigartigere Guest Journey bietet. In smarten Hotelzimmern steuern Ihre Gäste die verschiedenen Komponenten selbstständig und gestalten ihr Zimmer entsprechend ihren eigenen Vorstellungen. Zudem finden sie alle Informationen schneller und einfacher, wenn sie direkt mit den Geräten kommunizieren können. Sie als Hotelbetreiber sparen vor allem Energie- und Wartungskosten ein und entlasten dabei zusätzlich Ihre Mitarbeiter. 

Wollen auch Sie den Schritt zum smarten Hotel gehen? Dann entdecken Sie hier unsere ASE-Plattform!