Auf ihrem Weg zum digitalen Hotel haben Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten, technische Innovation in Ihren Hotelalltag zu integrieren. In unserem Artikel erfahren Sie die 4 Must-haves für den optimalen Start.

Digitalisierung, Hygiene und Nachhaltigkeit – diese drei Themen standen im Fokus der Hotellerie im Jahr 2022 und werden es auch weiterhin. Digitale Infrastrukturen und Innovationen wie Serviceroboter entlasten Ihr Personal, sorgen für mehr Effizienz und bilden die Lösung für eine flexiblere Guest Journey. Immer mehr Hotels wünschen sich den Schritt zum digitalen Hotel und wissen aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten nicht, wo sie anfangen sollen. Steht auch Ihr Hotel vor dem digitalen Wandel? Mit diesen 4 Must-haves gelingt Ihr Start als digitales Hotel.

Hotel Must-have 1: Digitale Infrastruktur 

Was ist der erste Schritt zum digitalen Hotel? Eine gut funktionierende digitale Infrastruktur ist die Voraussetzung für den gesamten Digitalisierungsprozess Ihres Hotels. Die Zeiten von WLAN-Problemen und störungsanfälligen Telefonanlagen sind damit vorbei. Ein wichtiger Schritt, denn WLAN-Probleme werden heutzutage von den Gästen nicht mehr toleriert und bei einem Ausfall der Telefonanlage können Ihnen im Zweifel Umsätze durch verpasste Reservierungsanrufe entgehen. Setzen Sie deshalb auf High Efficiency WLAN (WiFi-6) und erhöhen Sie die Performance für User. Verabschieden Sie sich von den veralteten ISDN-Anschlüssen und rüsten Sie auf IP-Telefonie um. Mithilfe von VoIP (Voice over IP) wird die interne und externe Telefonie Ihres Hotels digital über das Internet ermöglicht und Ihre Gäste können bequem vom mobilen Endgerät aus telefonieren.

Hotel Must-have 2: Digitale Gästemappe 

Eine gute Kommunikation ist der zentrale Faktor im Umgang mit Gästen. Verläuft sie unkompliziert, werden Ihre Gäste es Ihnen danken. Um die Kommunikationsprozesse Ihres Hotels digitaler zu gestalten, treffen Sie mit digitalen Gästemappen den Geist der Zeit.

Wir von KraftCom haben es uns zur Aufgabe gemacht, effiziente Lösungen für Digitalisierungsprozesse in der Hotelbranche zu entwickeln. Ganz im Zeichen des Bring-Your-Own-Device-Trends (BYOD) können Ihre Gäste über unser ASE-WEB relevante Informationen und Service-Funktionen über ihr eigenes Smartphone, Tablet oder den eigenen Laptop empfangen. Mit einem Fingerwisch zur aktuellen Speisekarte oder den angesagtesten Events in der Umgebung.

Die Vorteile der digitalen Gästemappe für Gäste und Hoteliers:

  • Flyer sind passé! Agieren Sie nachhaltig und senken Sie Ihren Papierverbrauch.
  • Sie können beliebig viele Informationen bereitstellen (z.B. Events, Speisekarten, Hygienekonzepte).
  • Verbesserte Hygienestandards dank der Nutzung eigener Laptops, Smartphones und Tablets.
  • ASE-WEB funktioniert als Browser-App, ein Download ist nicht nötig.
  • Einfache Handhabung für Gäste.

Digitales Must Have: Mobiler Checkin

Hotel Must-have 3: Mobiler Check-in

Online-Banking, E-Mails, Buchungen – Ihre Gäste wickeln heutzutage viele Prozesse mit dem Smartphone ab. Mobile Check-ins und Check-outs greifen diesen Trend auf und sind in Zukunft absolute Must-haves für digitale Hotels. Mit dem digitalen Zimmerschlüssel auf dem Smartphone verringert sich die Wartezeit beim Check-in für Ihre Gäste und zeitgleich wird Ihr Lobbypersonal entlastet. Durch die Nutzung der sogenannten Zigbee-Funktion in WLAN-Schnittstellen sparen Sie sich zusätzliche Hardware zur Anbindung der Türschlösser und können dadurch Ihre Kosten minimieren. Einfacher und digitaler geht es nicht.

Hotel Must-have 4: Sprachsteuerung 

Licht an, aber bitte vom gemütlichen Hotelbett aus? Kein Problem, dank Sprachsteuerung können Sie es Ihren Hotelgästen noch einfacher machen. Die Kombination aus digitaler Raumsteuerung und Sprachsteuerung ermöglicht es Ihren Hotelgästen, das Licht und Medien durch Sprachbefehle oder über ein mobiles Endgerät zu steuern und die Rezeption schnell und einfach telefonisch zu kontaktieren. Das schafft ein positives Gästeerlebnis und trägt zur digitalen Guest Journey bei.

Der Bonus für Personal und Gäste: Serviceroboter

Serviceroboter Anna von KraftCom

Mit dem Einsatz von Servicerobotern liegen Sie für 2023 absolut im Trend. Setzen Sie ein klares Signal als digitales Hotel und begeistern Sie Ihre Hotelgäste mit modernster Technik. Nicht nur der Entertainmentfaktor steigt, Sie entlasten auch Ihr Personal. Ein weiterer Vorteil: In Zeiten von Pandemien verringert der kontaktlose Service das Infektionsrisiko.

Eingesetzt werden die Roboter unter anderem als Concierge, Minibar oder Kellner. Dank künstlicher Intelligenz können die Roboter zur Gästebegrüßung, zu Führungen durch das Hotel, zum Überreichen von Gastgeschenken, zur mobilen Versorgung der Gäste oder zur Lieferung von Speisen und Getränken eingesetzt werden.

Als Komplettanbieter für digitale Lösungen in der Hotellerie haben wir bei KraftCom eigene Serviceroboter entwickelt. Unsere ASE-Robots Anna und Alfred bieten digitale Unterstützung, um Ihre Prozesse zu erleichtern.

Unser freundlicher Alfred, the service robot erledigt Service-Aufgaben mit Leichtigkeit. Von der Gästebegrüßung- und Führung über die Lieferung von Snacks bis hin zum Überreichen von Gastgeschenken, Alfred ist ein absoluter Service-Allrounder.

Unsere charmante Servicehilfe Anna übernimmt fast alle Kellnertätigkeiten wie z.B. Lieferung von Bestellungen oder Geschirrabgabe in der Servicestation. Über einen integrierten Monitor kommuniziert sie dabei mit Angestellten und Gästen und sorgt für ein digitales Gästeerlebnis auf höchstem Niveau.

Fazit: Werden Sie zum digitalen Hotel 

Digitale Innovationen in der Hotelbranche sind zukunftsweisend und haben viel Potenzial. Aus Sicht der Hoteliers sorgen sie für mehr Effizienz im Personalmanagement, Energiemanagement oder Gästemanagement. Aus Sicht der Gäste bieten digitale Hotels einen höheren Komfort, vereinfachte Prozesse, mehr Informationen und maximales Entertainment. Mit digitalen Prozessen gelingt es Ihnen, Hygieneschutzmaßnahmen deutlich schneller umzusetzen und das Infektionsrisiko zu minimieren. Setzen Sie in Zukunft auf den digitalen Weg und schöpfen Sie die Vorteile für Ihre Gäste und Ihr Personal umfassend aus.

KraftCom als Ihr Experte für Hoteldigitalisierung bietet Ihnen ein umfassendes digitales Portfolio und unterstützt Sie auf Ihrem Weg zum digitalen Hotel.

Sie wollen mehr Informationen über die Ausstattung von digitalen Hotelzimmern? Dann entdecken Sie hier, wie Ihr Smart Hotel aussehen könnte.