Bleisure Travelling verbindet die Geschäftsreise mit Freizeitaktivitäten. Erfahren Sie, wie Bleisure Traveller ticken, warum diese Art zu reisen so beliebt ist und wie Sie Bleisure-Reisende begeistern. 

Arbeiten Sie bereits zum Teil oder vollständig remote? Dann befinden Sie sich in bester Gesellschaft. Denn viele Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern mittlerweile, von zuhause oder unterwegs zu arbeiten, anstatt täglich im Büro zu sein. Solche hybriden und flexiblen Ansätze werden immer gefragter, was für Gastgewerbebetriebe eine neue Art von Gästen bringt: Bleisure Traveller. Hotels werden also auch als provisorische Büros für Geschäftsreisende und Einheimische genutzt, die einen Wechsel der Arbeitsumgebung suchen. Was das konkret für die Hotelbranche bedeutet und was Hotels tun können, um auch Bleisure-Reisende zu begeistern, zeigen wir Ihnen hier. 

Bleisure: Die Kombination aus Business und Leisure

Der Begriff Bleisure Travelling hat sich als Kombination aus den beiden Begriffen Business und Leisure etabliert. Er beschreibt Reisen, die sowohl geschäftliche als auch private Elemente miteinander verbinden. In der Praxis bedeutet das typischerweise, dass Geschäftsreisende ihre Reisedauer um einige Tage verlängern, um vor Ort noch einige Freizeitaktivitäten zu genießen und damit die Reise voll auszunutzen. So gehören beispielsweise Sightseeing, Wanderungen, stattfindende Events, andere Unterhaltungsmöglichkeiten oder einfach einige zusätzliche Tage Entspannung fest zum Programm eines Bleisure Travellers. Die Vorteile: 

  • Steigerung der Arbeitsmoral 
  • Reduzierung von Stress 
  • Höhere Bereitschaft für Geschäftsreisen 

Auch in Zahlen zeigt sich, dass Bleisure Travelling durchaus ein beliebter Trend ist. Laut einer Expedia-Umfrage bei rund 2.500 Bleisure Travellern haben sich mittlerweile 60 Prozent aller Business-Reisen zu Bleisure-Reisen entwickelt – in Deutschland liegt der Anteil mit 65 Prozent sogar noch etwas höher. Die durchschnittliche Länge beläuft sich auf 7 Tage, die sich etwa hälftig auf Business und Freizeit aufteilen lassen. 

Die am häufigsten genannten Gründe für Geschäftsreisende, die eigene Reise zu verlängern sind: 

  • Die räumliche Entfernung des Zielorts von der Heimat 
  • Eine entertainende bzw. aktive Stadt 
  • Der Aufenthalt an einer Must-visit-Location 
  • Zeitliche Nähe zum Wochenende 

Der typische Bleisure-Traveller

Welche Merkmale zeichnen die Zielgruppe der Bleisure Traveller noch aus? Aus welchen Branchen kommen sie vorwiegend? Wie häufig und in welcher Frequenz sind sie auf Geschäftsreisen? Reisen sie allein oder in Gesellschaft? Um die Guest Journey der Bleisure-Reisenden zu optimieren, sind diese Fragen die Basis. 

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Expedia-Umfrage, dass es sich bei Bleisure Travellern tendenziell um erfahrene Reisende handelt. Alle zwei bis drei Monate findet eine Geschäftsreise statt, die durchschnittlich zwei bis drei Nächte lang dauert. Anschließend tendieren die meisten Reisenden dazu, die Reise auf eine 7-Tage-Reise zu verlängern. Mit dem Hauptziel, im Rahmen der Geschäftsreise neue Orte zu entdecken und die Zeit vor Ort optimal auszunutzen, ist die Bleisure-Reise ein Mix aus längeren Aufenthalten im Hotel selbst und Tagesausflügen in der Umgebung. Eine entsprechende Infrastruktur und ein umfassendes Informationsangebot sind für Hotels also essenziell, wenn sie Bleisure Traveller anziehen wollen – später dazu mehr. 

Der typische Bleisure Traveller reist zudem eher allein, statt mit Freunden oder Familie, da der ursprüngliche Grund der Reise ein geschäftlicher ist. Mit Entertainment-Angeboten können Hotels also die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Gäste die Geschäftsreise verlängern. Bei den Branchen zeigt sich, dass mit 24 Prozent aller Bleisure Traveller knapp ein Viertel aus der Technologie- bzw. IT-Branche kommt. Danach folgen das produzierende Gewerbe mit 13 Prozent und die Finanzbranche mit 12 Prozent.  

Darum ist Bleisure Travelling so beliebt

Bleisure Travelling ist nicht ohne Grund eine beliebte Art zu reisen. Eingangs haben wir bereits die gesteigerte Arbeitsmoral als einen Vorteil genannt. Vor allem mit der deutlichen Verbesserung der Work-Life-Balance durch die Verbindung von Arbeit und Spaß reisen Arbeitnehmer vermehrt mit dem Gefühl, dass sich Geschäftsreisen noch mehr lohnen. Hinzu kommt, dass sie die Möglichkeiten haben, Reisekosten zu sparen, da hier der Arbeitgeber häufig einen großen Teil der anfallenden Kosten übernimmt. Auch in der Produktivität sind Arbeitnehmer wenig eingeschränkt. Im Gegenteil: Durch die Digitalisierung sind auch die technischen Voraussetzungen für produktives Remote-Arbeiten mittlerweile gegeben, sodass der mentale Aspekt eine deutlich größere Rolle einnimmt und Arbeitnehmer durch den Tapetenwechsel sogar noch produktiver arbeiten können.

Bleisure Traveling

5 Tipps für Hotels, um Bleisure-Reisende zu begeistern

Was können Hotelbetreiber also tun, um auch das Bleisure Travelling zu einem besonderen Erlebnis zu machen? Wir geben Ihnen fünf Tipps, mit denen Sie mehr Bleisure Traveller anziehen und deren Ansprüche erfüllen können. 

Tipp 1: Bieten Sie Ihren Gästen schnelles und zuverlässiges Internet im Hotelzimmer und Arbeitsbereichen

Bleisure Traveller sind anfänglich Geschäftsreisende. Die Grundvoraussetzung für einen zufriedenstellenden Aufenthalt ist deshalb stets verfügbares, schnelles und zuverlässiges Internet, damit sie ohne Probleme im Hotel arbeiten können. Mit dem ASE-NET bieten wir Ihnen eine Infrastruktur, die Ihren Gästen das Leben einfach macht. High Speed Internet Access nach dem Plug & Play Prinzip versorgt sie mit dem nötigen Netzwerk, problemlos und bequem ihrer Arbeit im Hotelzimmer nachzugehen. Separate Hotel Work Spaces können zusätzlich dazu beitragen, dass sich die Gäste in der vorhandenen Arbeitsatmosphäre wohlfühlen und den geschäftlichen Teil ihrer Reise vom Rest trennen können. 

Tipp 2: Personalisieren Sie Ihre Angebote

Wie jeder andere Gast auch, will der Bleisure Traveller eine möglichst personalisierte Guest Journey. Gerade bei Geschäftsreisen kommt es häufiger vor, dass das Ziel der Reise regelmäßig das gleiche ist. Nutzen Sie also die Daten aus Ihren Property Management Systemen, um Ihren Gästen beim nächsten Aufenthalt ein noch einzigartigeres und individuelleres Erlebnis bieten zu können.  

Tipp 3: Präsentieren Sie Ihre Freizeiteinrichtungen

Eine Geschäftsreise kann die Nerven der Reisenden strapazieren. Umso wichtiger ist es, ihnen tolle Freizeitangebote wie Spas, Saunen, Fitnessstudios, Yoga-Bereiche oder Bars anzubieten. Damit zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie durchaus eine Reihe an Angeboten haben, die diese in ihrer Freizeit nutzen können. Welcher Gast hängt dann nicht noch gerne einen oder zwei Tage an seinen Aufenthalt an, in denen er Ihre Angebote noch intensiver nutzen kann? Zur Präsentation können Sie unsere ASE-FRAMES oder auch unser ASE-TV nutzen, um Ihre Gäste schnell und einfach mit Informationen und aktuellen Angeboten zu versorgen. 

Tipp 4: Machen Sie Werbung für Aktivitäten und Events in der Umgebung

Zeigen Sie Ihren Gästen, was sie in der Gegend erwartet. Nutzen Sie die attraktive Umgebung für sich und überzeugen Sie sie, den ein oder anderen Tag länger zu bleiben, um die Besonderheiten der Region zu entdecken. Gibt es Sehenswürdigkeiten oder gute Restaurants in der Nähe? Oder den ein oder anderen Geheimtipp, den Sie Ihren Gästen empfehlen können? Auch Museen, Theater oder andere kulturelle Angebote können Ihre Gäste dazu bewegen, ihren Aufenthalt zu verlängern. Hier gilt: Je mehr es zu sehen gibt, desto länger muss der Gast bleiben, um nichts zu verpassen. Wie bei Ihren Freizeiteinrichtungen können Sie auch hier Digital Signage und das ASE-TV nutzen, um Ihre Gäste mit allen wichtigen Informationen zu bespielen. 

Tipp 5: Fördern Sie spezifische Bleisure-Angebote

Zusätzlich können Sie aktiv für Bleisure-Optionen und -Angebote werben. Das bedeutet, dass Sie Geschäftsreisenden beispielsweise Rabatte auf Verlängerungsnächte anbieten, um sie so zu einer Verlängerung ihrer Reise zu bewegen. Auch der Verkauf von Tickets für lokale Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen kann Reisende zu spontanen Verlängerungen überzeugen. 

Fazit: Bleisure Travelling ist mehr als nur ein Trend

Das Arbeiten aus der Ferne ist heute für viele Arbeitnehmer alltäglich geworden. Gemäß einer Studie von Owl Labs arbeiten bereits 62 Prozent der 22- bis 65-Jährigen zumindest gelegentlich remote. Verbunden mit dem Drang nach Reisen und neue Orte entdecken zu wollen, wollen Reisende zwangsläufig Hotels als provisorische Büros nutzen können. Eine gute Möglichkeit für Hotels, den Trend für sich zu nutzen und ihr Angebot an die Bedürfnisse und Wünsche der Reisenden anzupassen. Angefangen bei reichlich Steckdosen über kostenlosem High Speed WLAN bis hin zu gutem Kaffee haben Hotels viele Optionen, die Guest Journey der Bleisure Traveller einzigartig zu gestalten. 

Die Digitalisierung hilft auch hier enorm weiter, indem sie die nötige Infrastruktur für effizientes Bleisure Travelling schafft. Nutzen Sie also digitale Technologien für sich, um mehr Gäste anzuziehen und ihre Reise zu einer besonderen zu machen. 

Sie haben Fragen zu allen Themen rund um die Hoteldigitalisierung? Dann sind wir Ihr Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns gerne, damit wir gemeinsam die Guest Journey optimieren können: https://kraftcom.de/kontakt 

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